Kategorie:TypDimorphismus

Dimorphismus

Arten, bei denen die Pollenkörner in zwei verschiedenen Pollenklassen oder in zwei unterschiedlichen Pollengrössen auftreten können.

Zum Beispiel in der Familie der Brassicaceae kommt in äquatorialer Ansicht rundlicher (isodiametrischer) und stäbchenförmiger (prolater) Pollen oft gemeinsam vor. Bei Ephedra wurden unterschiedliche Feinstrukturen in den Rillen der Pollenornamentierung beobachtet und bei Acacia asak wurde Pollen mit psilaten (glatten) und scabraten (rauen) Oberflächen gefunden. Hier im Pollen-Wiki haben wir bei Peucedanum venetum eine neue Pollenform beobachtet. Pflanzen mit unterschiedlichen Griffellängen (heterostylie) produzieren oft auch morphologisch unterschiedliche Pollen.

Stebler Th., "Dimorphismus", Pollen-Wiki (19. Mär. 2024), https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/index.php?title=TypDimorphismus

Medien in der Kategorie „TypDimorphismus“

Folgende 19 Dateien sind in dieser Kategorie, von 19 insgesamt.